• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NetRad.io. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Januar 2010, 18:20

Was heißt es dankbar zu sein ?

Genau genommen drückt man mit Dankbarkeit seine Ohnmacht aus.Uns wurde beigebracht für alles dankbar zu sein, was wir bekommen. Geradezu unterwürfig hatte man zu sein, wenn man etwas geschenkt bekommt, selbst wenn man dieses Geschenk total blöde fand.Und natürlich hatte man Gott dankbar zu sein, dass man überhaupt leben darf auf dieser Erde.Diese Form von Dankbarkeit ist entstanden,aus dem Glauben etwas zu brauchen und dass man es nur von Anderen bekommen kann, also von Außen.
Für mich hat Dankbarkeit eine neue Bedeutung bekommen. Es ist das Erkennen wer ich wirklich bin. Die Gewißheit, dass ich auch Gott bin und somit ein Wesen,das nichts braucht,- das vollständig ist. Das erzeugt eine tiefe Dankbarkeit in mir. Aber wem bin ich denn dankbar ? - Vielleicht einfach nur mir selbst.
Wenn ich einem anderen Menschen wirklich für etwas dankbar bin, dann ist es ein Gefühl von Verbundenheit, weil der Andere ein Spiegel von uns selbst ist. Wir sehen unsere eigene Göttlichkeit im Anderen und das ist ein wunderschönes Gefühl. Es ist ein sehr intensives und tiefes Gefühl, das nichts mit dem braven bedanken zu tun hat, welches doch sehr auf Zwang basiert.
  • Zum Seitenanfang